Freigänger
Alles zum Glück des Tieres :: Katzen :: Katzen :: Haltung
Seite 1 von 1
Freigänger
Freigänger
Einzelhaltung oder doch Zwei?
Ich denke dies ist bei Freigängern eher unwichtig.
Langhaarkatze oder Kurzhaarkatze
Eine Langhaarkatze braucht tägliche Fellpflege. Bürsten usw. Handelt sich um einen
Freigänger benötigt diese Katze halt etwas mehr Fellpflege
Katzen baden
Nein. Katzen sind sehr reinliche Tiere und übernehmen den Fellputz. Sollte es wirklich
mal vorkommen, dass man Wasser zum reinigen der Katze benötigt, so reicht ein nasser
Lappen.
Ausnahme: Öl, Benzin usw. im Fell oder bei Pilzbefall (nur nach ärztlicher Anweisung).
Hier muss rasch ein Bad genommen werden.
Impfungen:
Tollwut, Leukose, Katzenschnupfen und -seuche und FIP
Wiederholungsimpfung 1 mal im Jahr
Entwurmung
4 mal im Jahr. Beim ersten Mal zum Tierarzt gehen, ansehen, Entwurmungsmittel aufschreiben
lassen. Dann können Sie das ganz einfach zu Hause machen und die Entwurmungstabletten
oder Paste hohlen Sie sich in der Apotheke.
Zubehör
Katzen Toilette
Am besten eine geschlossene Filtertoilette
Eine Katzentoilette ist auch bei Freigängern sinnvoll. Hier muss man nur bei
Bedarf säubern
Kratzbaum
Ein Kratzbaum ist nicht unbedingt notwendig. Aber von Vorteil, damit das Sofa
heil bleibt.
Balkon - und Fensterabsicherung
Damit es nicht zum Sturz kommt sollten Sie Balkonnetz befestigen.
Fenster nur unter Aufsicht kippen. Die Katze könnte mit dem Kopf hängen bleiben und verenden.
Katzenspielzeug
Sicher, genau so wie eine Hauskatze braucht ein Freigänger auch Spielzeug.
Katzentür
Eventuell. Aber überlegen sie sich den Kauf lieber zweimal. Natürlich ist es für die
Katze schön, wenn sie nach belieben raus und rein kann. Aber können Sie damit leben,
dass die Nachbarskatzen dies eventuell auch tun und in Ihrem Wohnzimmer markieren.
Halsband
Da gibt es verschiedene Meinungen, mache sagen: nein, ist tödlich, andere wieder finden es ok.
Transportkorb
Ein Transportkorb kostet nicht viel und gehört zur Grundausstattung. Da Ihre Katze mindestens
einmal im Jahr zum Tierarzt muss, brauchen Sie einen solchen.
Quelle:http://www.abc-tierschutz.de/katzen.htm (aber auch ein paar Änderungen von mir, wenn meine Meinung nicht ganz damit übereinstimmte)
Kennzeichnung
Ja. Zum identifizieren der Katze. Immer wichtig.
Bei diesem Verfahren wird ein reiskorngroßer Mikrochip am Hals der Katze unter die
Haut gebracht. Wie bei einer Impfung.
Futter:
Trockenfutter
Sollte immer bereit stehen
Dosenfutter
2 mal täglich je nach Dose. Beachten Sie die Fütterungshinweise der Hersteller
Katzengraß
Eigentlich nicht nötig, draußen gibt es auch frisches Gras.
Milch
Normale Milch vertragen Katzen nicht, denn die Lactose in der Milch führt zu Durchfall.
Kaufen Sie entweder Katzenmilch oder verzichten Sie auf solche.
Wasser
Muss immer bereitstehen.
Einzelhaltung oder doch Zwei?
Ich denke dies ist bei Freigängern eher unwichtig.
Langhaarkatze oder Kurzhaarkatze
Eine Langhaarkatze braucht tägliche Fellpflege. Bürsten usw. Handelt sich um einen
Freigänger benötigt diese Katze halt etwas mehr Fellpflege
Katzen baden
Nein. Katzen sind sehr reinliche Tiere und übernehmen den Fellputz. Sollte es wirklich
mal vorkommen, dass man Wasser zum reinigen der Katze benötigt, so reicht ein nasser
Lappen.
Ausnahme: Öl, Benzin usw. im Fell oder bei Pilzbefall (nur nach ärztlicher Anweisung).
Hier muss rasch ein Bad genommen werden.
Impfungen:
Tollwut, Leukose, Katzenschnupfen und -seuche und FIP
Wiederholungsimpfung 1 mal im Jahr
Entwurmung
4 mal im Jahr. Beim ersten Mal zum Tierarzt gehen, ansehen, Entwurmungsmittel aufschreiben
lassen. Dann können Sie das ganz einfach zu Hause machen und die Entwurmungstabletten
oder Paste hohlen Sie sich in der Apotheke.
Zubehör
Katzen Toilette
Am besten eine geschlossene Filtertoilette
Eine Katzentoilette ist auch bei Freigängern sinnvoll. Hier muss man nur bei
Bedarf säubern
Kratzbaum
Ein Kratzbaum ist nicht unbedingt notwendig. Aber von Vorteil, damit das Sofa
heil bleibt.
Balkon - und Fensterabsicherung
Damit es nicht zum Sturz kommt sollten Sie Balkonnetz befestigen.
Fenster nur unter Aufsicht kippen. Die Katze könnte mit dem Kopf hängen bleiben und verenden.
Katzenspielzeug
Sicher, genau so wie eine Hauskatze braucht ein Freigänger auch Spielzeug.
Katzentür
Eventuell. Aber überlegen sie sich den Kauf lieber zweimal. Natürlich ist es für die
Katze schön, wenn sie nach belieben raus und rein kann. Aber können Sie damit leben,
dass die Nachbarskatzen dies eventuell auch tun und in Ihrem Wohnzimmer markieren.
Halsband
Da gibt es verschiedene Meinungen, mache sagen: nein, ist tödlich, andere wieder finden es ok.
Transportkorb
Ein Transportkorb kostet nicht viel und gehört zur Grundausstattung. Da Ihre Katze mindestens
einmal im Jahr zum Tierarzt muss, brauchen Sie einen solchen.
Quelle:http://www.abc-tierschutz.de/katzen.htm (aber auch ein paar Änderungen von mir, wenn meine Meinung nicht ganz damit übereinstimmte)
Kennzeichnung
Ja. Zum identifizieren der Katze. Immer wichtig.
Bei diesem Verfahren wird ein reiskorngroßer Mikrochip am Hals der Katze unter die
Haut gebracht. Wie bei einer Impfung.
Futter:
Trockenfutter
Sollte immer bereit stehen
Dosenfutter
2 mal täglich je nach Dose. Beachten Sie die Fütterungshinweise der Hersteller
Katzengraß
Eigentlich nicht nötig, draußen gibt es auch frisches Gras.
Milch
Normale Milch vertragen Katzen nicht, denn die Lactose in der Milch führt zu Durchfall.
Kaufen Sie entweder Katzenmilch oder verzichten Sie auf solche.
Wasser
Muss immer bereitstehen.
Gast- Gast
Re: Freigänger
meine beiden trinken auch Milch pur und wird vertragen, die andere rühren die garnicht an. es sind zwei freigänger bzw tagsüber, die sind mit mir viel im Garten zusammen
Gast- Gast
Re: Freigänger
Wenn Katzen von klein auf Milch bekommen, vertragen sie die in der Regel auch. Ich erinnere mich nicht genau an den Grund, ich glaube, sie haben dann das nötige Enzym, um die Lactose zu verarbeiten.
Katzenmilch finde ich auch nicht unbedingt einladend... ich würde eher auf verdünnten Quark oder Joghurt ausweichen; das wird meist auch gut vertragen.
Katzenmilch finde ich auch nicht unbedingt einladend... ich würde eher auf verdünnten Quark oder Joghurt ausweichen; das wird meist auch gut vertragen.
Gast- Gast
Alles zum Glück des Tieres :: Katzen :: Katzen :: Haltung
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten